Bootsspaß

Willkommen an Bord!

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Hier finden Sie alles, was das Herz eines Skippers höher schlagen lässt.
Vorausgesetzt, Sie haben Humor!

Wie alles begann

Was treibt einen dazu, sich derart mit dem Meer verbunden zu fühlen? Uralte Gene, deren Muster man noch heute befolgt? Oder einfach nur das Vorleben der Eltern? Man weiß es nicht so genau, aber hier erzähle ich einmal, wie alles bei mir begann.




Das Elend hat einen Namen

Aus dem Wunsch heraus, näher an die Ostseedorsche zu kommen, entwickelte sich der rasante Plan, Eigner eines eigenen Schiffes zu werden. Sollte ja auch gar nicht groß sein, nur so zum Angeln, so eines, das man bis zum Urlaubsort hinter sich her ziehen kann. Bootsführerschein war da, das Okay vom Bestmann auch, also los. Was wir erlebten, bis wir endlich Wasser unterm eigenen Kiel hatten, habe ich in meinem Buch "Wasser, Fische und Agenten" beschrieben. Und wie und womit alles anfing, sehen Sie, wenn Sie rechts auf das Foto klicken.




Ja, das war sie!

Aus Schaden wird man klug. - Meistens jedenfalls. Aber bei Hobbyskippern von Klugheit zu reden, ist auch nicht gerade zutreffend. Ich kenne tausend andere und wesentlich komfortablere Möglichkeiten, mein Geld auf angenehmste Art und Weise unters Volk zu bringen. Und doch...., ich kann's nicht lassen! Sie auch nicht? Na fein, trösten wir uns mit ein paar schönen Momentaufnahmen unseres tollen Hobbys. Klicken Sie rechts auf's Foto.....




Das Ende eines tollen Schiffes - Großbrand vernichtet Bootslager

In der Nacht zum 11.11.05 wurde an der Lagerhalle des WSV LUV ein Feuer gelegt, welches sich in rasender Geschwindigkeit ausbreitete und sämtliche Boote aller Mitglieder komplett zerstörte. Über 40 Boote verbrannten in einer Nacht. Unsagbares Leid für alle Freizeit-Skipper, und natürlich auch für meine Bestfrau und mich. MY DODI gibt es nicht mehr. Hier die letzten Aufnahmen: Klicken Sie auf's Foto.....




Myra oder Möring

Erfahren Sie mehr über das Boot DODI II. Myra oder Möhring, das ist keine Frage. Ein tolles Bootskonzept, welches leider nicht mehr gebaut wird. Was die Werft sonst noch so anzubieten hatte, sehen Sie hier. Bilder von Myra-Booten, denen wir begegneten, können Sie sich in der Myra-Galerie anschauen. Viel Spaß. Klicken Sie rechts auf's Foto.....




Die Belugaseite

In freundschaftlicher Kooperation mit der Schrifstellerin Doris Sutter finden Sie hier eine Kurzübersicht ihrer Bücher. Viel Spaß und Freude. Klicken Sie rechts auf das Foto.




Segelspaß mit der SY »BEERS«

Auf der ersten Fahrt mit unserer neuen großen DODI, welche uns an die Ostsee nach Laboe führte, lernten wir nette Leute kennen. Einige wurden inzwischen zu richtigen Freunden. Dazu gehören auch Wolfgang und Barbara, Skipper der SY »Beers«, einem wunderschönen Backdecker von 32 Fuß Länge. Genießen Sie einige Impressionen vom Segeln mit dieser Yacht. Klicken Sie rechts auf's Foto.




Einen Törn wert: Friedrichstadt

Wie in meinem Buch »Wasser, Fische und Agenten« beschrieben, führte uns ein Törn auf die Eider. In einer wunderschönen Landschaft begegneten wir einem wunderschönen Ort, Friedrichstadt. Wer immer es einrichten kann, sollte dieser Stadt einen Besuch abstatten. Sie ist es wert, und wer sie nicht gesehen hat, hat etwas in senem Leben verpasst. Klicken Sie rechts auf die Abbildung.




Otterndorf, ein Kleinod an der Elbe

Ein Durchgangshafen für viele, die den Elbe-Weser-Schiffahrtsweg zwischen Otterndorf und Bremerhaven nutzen. Mast stellen, Mast legen und weiter. Kaum einer der Skipper macht sich die Mühe, den Weg vom Hafen bis in die Innenstadt zu gehen. Pech gehabt! Denn die sollte man gesehen haben. Der Dom und die liebevoll restaurierte Innenstadt mit den sehr gefühlvoll angeglichenen Neubauhäusern, die stillen Winkel und Gässchen, daran sollte niemand vorbeifahren. Und es ist eine Menge los in Otterndorf.




Bad Bederkesa - oder Beers, wie es die "Eingeborenen" nennen,....

ist wohl der kleinste internationale Durchgangshafen in Deutschland und ein ruhiger Platz zum Entspannen. Er liegt etwa in der Mitte des Elbe-Weser-Schiffahrtsweges zwischen Otterndorf und Bremerhaven. Und es ist allerhand los in dem kleinen Städtchen. In jedem Jahr findet dort das berühmte Beerster Seefest statt. Wie Sie da hin kommen und was Sie beachten müssen, finden Sie hier:




Das Hamme-Oste-Projekt

Stellen Sie sich vor, Sie könnten auf einem gemütlichen Rundkurs durch das Elbe-Weser- Dreieck schippern. Nicht unmöglich, wenn sich die Landesregierungen einig wären und gemeinsam dieses Projekt in Angriff nähmen. Die Öffnung des alten Hamme-Oste-Kanals. Arbeitsplatzbeschaffer für die Region durch Förderung des Tourismus, Erstellung neuer Lebensräume für Flora und Fauna durch Einplanung großzügiger Feuchtbiotope und Gewässer. Klicken Sie rechts auf das Foto.



Seglerfamilie um Mitternacht aus der Nordsee gerettet

Kielschwert gebrochen- Riss im Rumpf: Wassereinbruch! Tochterboot der Alfried Krupp von umstürzendem Mast schwer beschädigt, treibende Leine verfing sich in Propeller. Trotzdem 2 Erwachsene, 2 Kinder und den Bordhund gerettet. Immer wieder sind es die Helfer der DGzRS, die Hilfe in letzter Sekunde bringen. Darum sollte man nicht achtlos an den Sammelschiffchen der DGzRS vorbeigehen. Morgen könnte es dich treffen.Willst du mehr über diese Helden der See wissen, klicke rechts auf das Logo.





Die Retter an jedem Gewässer: DLRG

Dort, wo die Retter der DGzRS nicht mehr mit ihren Booten fahren, hat eine andere Organisation die Aufgabe übernommen, über Leben und Gesundheit der Bürger zu wachen, die mit dem Wasser in Berührung kommen: die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Ihre ehrenamtlichen Helfer und Retter sind von den Seen und Flüssen des Binnenlandes nicht mehr wegzudenken, und so mancher ist dankbar für die geleistete Hilfe oder sogar Rettung aus höchster Not. Klicken Sie rechts auf die Abbildung.