Die Wikinger

zurück

Ihre Schiffe



Das Nydamboot
Bereits um 1860 herum fand der Archäologe Conrad Engelhardt im Nydam-Moor, ca. 8 km von Sonderburg entfernt, zwei Boote aus der Eisenzeit und Teile eines dritten im Nydam Moor. Noch heute, mehr als 145 Jahre nach ihrer Ausgrabung zählen sie zu den wichtigsten Verständnisquellen der nordischen Schiffsbautradition.
Das 23 Meter lange Eichenholzboot - gewöhnlich das „Nydamboot“ genannt - nimmt einen herausragenden Platz unter den dänischen Eisenzeitfunden ein und ist das älteste bekannte Ruderfahrzeug in Nordeuropa. Es hatte keinen Mast und war als Segelschiff nicht vorgesehen. Das Nydamboot ist das größte und am besten erhaltene Boot aus dem Nydam Moor und ist auf Schloß Gottorf in Schleswig ausgestellt. Es wog über 30 t und wurde von 30 Mann gerudert.



Mit freundlicher Genehmigung von carinafoto.com