Die Wikinger
Literatur

zurück

Runen - die Schrift der Wikinger

Die Runen, geheimnisvolles Wikingeralphabet. Wer sie lesen konnte war gebildeter als der Großteil des Volkes, doch sagte man ihnen weitaus mehr Geheimnisvolles nach. Wer sie deuten konnte, galt als Hexe oder Seher. Auch Skalden vermochten ihre weltliche und übernatürliche Bedeutung zu verstehen. Gemeinhin meint man, wenn man von Runenschrift spricht, das Futhark-Alphabet, welches in der Zeit von 700 bis etwa 1000 n.Chr. benutzt wurde.



Die oben abgebildeten Runen haben außer ihrem Stellenwert als Buchstabe auch eine Begriffs-Bedeutung. Eine sehr ausführliche Abhandlung über die Runenschriften finden Sie auf der Internetseite "runen.net"

Wollte man meinen Vornamen also einfach nur in das Futhark übersetzen, so wäre das recht einfach. Man sucht sich einfach die passenden Buchstaben heraus und erhält die alte Wikingerschreibweise. Fraglich ist, ob zu der Zeit ein relativ christlicher Name wie Claus überhaupt schon bekannt war. Wie also würde der aussehen?

Claus =