Die Wikinger

zurück

Ihre Schiffe

Mit freundlicher Genehmigung von carinafoto.com


Sigyn - Die Siegesbringerin
Das Foto zeigt das deutsche Drachenboot "Sigyn", mit Heimathafen Schleswig an der Schlei hier auf der Flensburger Förde, ebenfalls anlässlich der jährlich stattfindenden "Rumregatta". Es handelt sich um den Nachbau eines Knorr, der 14 m lang und 3,30 m breit ist. Mittschiffs hat er eine Höhe von 1,40 m. Dieses kleine, aber elegante Fracht- und Reiseschiff war weniger für die raue See geschaffen, sondern mehr für den Transport in Nord- und Ostsee geeignet. Obwohl es ganz aus Eiche gebaut war, konnte man mit ihm die Flüsse hinauf fahren und es nötigenfalls kurze Strecken auch über Land ziehen. Das Original, bekannt als "Skuldelev III", benötigte 5-6 Mann Besatzung und wurde in Skandinavien mehmals erfolgreich nachgebaut.



Mit freundlicher Genehmigung von carinafoto.com


Technische Daten: (teilweise dem Original Skuldelev III entnommen)
SIGYN
Heimathafen - Schleswig
Schiffstyp - Knorr
Baujahr 1992- 2004
Länge 14 Meter
Breite 2,5 Meter
Anzahl Ruder 7 (4 davon wurden nur genutzt)
Höchstfahrt unter Segel 8,5 Knoten
Höchstfahrt unter Riemen 2 Knoten
Bemannung 5-6 Personen
Wer mehr über das Originalboot Skuldelev III erfahren möchte, findet genaueres Material auf WIKIPEDIA