Die Wikinger

zurück

Ihre Schiffe

Mit freundlicher Genehmigung von carinafoto.com


Sif Ege
Das Foto zeigt das dänische Drachenboot "Sif Ege", mit Heimathafen Frederikssund, Dänemark.Es handelt sich um den Nachbau eines Knorr, der 14,05 m lang und 3,35 m breit ist. Mittschiffs hat er eine Höhe von 1,40 m. Dieses kleine, aber elegante Fracht- und Reiseschiff ist ein Nachbau eines der drei Skuldelev-Schiffe. Man benötigte mid. 5 Mann Besatzung, die maximale Personenzahl an Bord war 8. Gerudert wurde es von 6 Mann. Die Masthöhe betrug 10,3 Meter, die Segelfläche 46 m². Das Schiff wog 2,5 Tonnen ohne Ballast und hatte einen Tiefgang von 0,8 m ohne Ruder. Eigentümer ist die Viking Ship Guild Sif Ege. Zur Homepage von Sif Ege klicken Sie bitte auf den Schiffsnamen in der Überschrift.




Mit freundlicher Genehmigung von carinafoto.com

Am 2. Juni 1990 wurde EGE SIF in Frederikssund Havn vom Stapel gelassen und mit 2,6 Tonnen Ballast aus Steinen beladen. Das Boot wurde vom Bürgermeister nach Thors Frau getauft. Wer mehr über die Originalboote aus Skuldelev erfahren möchte, findet genaueres Material auf WIKIPEDIA