Das Hamme-Oste-Projekt

zurück

Presse-Echos

Wird es bald auch ein so gemütliches Liegen im Hamme-Oste-Kanel geben, wie hier in Bad Bederkesa?



Ein Zentrum für Boots-Charter?

Öffnung des Hamme-Oste-Kanals macht es für Vegesack möglich

Vegesack - Bremen soll nicht länger abseits der Hauptverkehrsströme des Wassertourismus liegen. Vor geraumer Zeit von dem Nordbremer Buchautoren Claus Beese ins Gespräch gebracht, gewinnt die Idee einer Wiederbelebung des historischen Hamme-Oste-Kanals immer mehr an Bedeutung. Damit würde sich das maritime Vegesack endgültig als Mittelpunkt der Region für den Boots-Charter-Tourismus etablieren können.
Beese könnte sich gut vorstellen, dass die Ströme des Wassertourismus auf ihrem Weg von und zur Ostsee dann nicht mehr an Bremen vorbeigehen würden. Er weist darauf hin, dass zur Zeit die einzige geschützte Passage der Elbe-Weser-Schifffahrtsweg zwischen Bremerhaven und Otterndorf an der EIbe ist. Gäbe es noch eine zweite Wasserstraße zwischen Ritterhude und Bremervörde, würde der gesamte Bremer Raum und die ländliche Region zwischen Hamme und Oste eine touristische Aufwertung erfahren. Aus diesem Grund sollte der alte Handelsweg zwischen den groBen Strömen Weser und EIbe, der Hamme-Oste-Kanal, welcher heute allerdings so verbaut ist, dass er für Sportboote nicht befahrbar ist, nach den Vorstellungen Beeses wieder geöffnet werden.
Dass so etwas geht und finanzierbar ist, beweisen ähnliche Projekte in Holland und Wismar. Dort wurde mit hohen Beträgen aus der EU-Förderkasse historische Wasserstraßen wieder befahrbar gemacht und zu Touristenattraktionen ausgebaut. Ganze Landstriche profitieren dort von solchen Unternehmungen. Durch das Öffnen des Hamme-Oste-Kanals könnte man von Vegesack aus dann per Charterboot Touren in die beliebten ostfriesischen Wassersportreviere buchen oder auf einen neuen Rundkurs über sechs Flüsse durch das EIbe-Weser-Dreieck einschwenken. Über Weser, Lesum und Hamme wären die kulturellen Höhepunkte wie Bremen und der malerische Hafen von Osterholz-Scharmbeck ebenso erreichbar wie Worpswede und das Teufelsmoor.
"Ein toller und interessanter Urlaubstörn für wassersportbegeisterte Familiencrews über weitgehend geschützte Gewässer in einer landschaftlich wunderschönen Region", weiß Beese, der mit seinem Kajütboot im Revier zu Hause ist und mehr Informationen für alle Interessenten auf seiner Internet-Seite www.claus-beese.de bereithält.
Unterstützt wird diese Idee inzwischen unter anderem auch vom Landessportbund Bremen, der den Senat um Einbringung dieses Vorhabens in die gemeinsame Landesplanung mit Niedersachsen gebeten hat. FR (Quelle: Das BLV Wochenzeitung vom 10.Juli 2002)