Das Hamme-Oste-Projekt

zurück

Die Öffnung eines alten Wasserweges zwischen Elbe und Weser

Die Idee: Ein Rundkurs zwischen Elbe und Weser

Was also, wenn man diesen Kanal wieder schiffbar machen würde? Welche Bedeutung könnte er heutzutage bekommen? Kann man es sich wirklich leisten, ein Projekt wie diese nicht in Angriff zu nehmen? Welchen Nutzen hätte die Natur davon? Und welchen Nutzen hätte der Mensch? Sprechen nicht so viele Argumente dafür, mehr, als dagegen? Nehmen wir mal an, man könnte auf zwei Ruten von der Weser zur Elbe gelangen. Wäre das nicht ein idealer Rundtörn durch ansprechende Landschaften mit interessanten Orten, die es zu erkunden gilt? Die alte Hafenstadt Bremen, das maritime Vegesack, Worpswede, Bremervörde, die Oste hinab nach Hechthausen oder Neuhaus. Die Elbe hinab nach Cuxhaven und dann zurück über das malerische Otterndorf, das Moorheilbad Bad Bederkesa, Bremerhaven und wieder die Weser hinauf. Charterboote wären für dieses Revier zu haben, kleine Yachthäfen oder Marinas entstehen entlang der Wasserstraßen. Campingplätze und Infrastruktur für die Wasser- und Landtouristen. Merke, wo Boote sind, sind nicht nur Seeleute, auch Sehleute kommen dahin.
Und die Natur? Das beste Beispiel, dass es doch geht, ist der Hadelner Kanal. Immer wieder trifft man dort auf Buchten, die für Flora und Fauna reserviert sind und gut angenommen werden. Man könnte Moore rekultivieren, weil man durch die Schleusen im Kanal gleichmäßige Wasserstände hat. Uferzonen können so gestaltet sein, dass Tiere und Pflanzen eine Möglichkeit haben, sich wieder anzusiedeln. Es gibt so viele Möglichkeiten, die sich erst von Fall zu Fall ergeben, dass man hier nur ein grobes Bild von den Möglichkeiten malen kann.
Eins hingegen ist sicher: entlang der Wasserstraßen würde sich alsbald eine Infrastruktur bilden, die den Menschen dort Lohn und Brot bringen würde. Menschen, die in dieser Region ihren Urlaub verbringen, und Skipper, die ihre Route zur Ostsee auswählen können. Eine Öffnung des Wasserweges hätte fast nur Vorteile.



Bootsverkehr auf der Hamme - Am Wochenende geht es turbulent zu zwischen
Ritterhude und Worpswede. Man fährt ins Moor. Und wenn man könnte, auch weiter.


Bald neuer Rundkurs im Elbe-Weser-Dreieck ?
Eine Idee entsteht

Wäre das nicht toll? Ein Rundkurs über geschütztes Wasser im Elbe-Weser-Raum? Der Traum aller Bootscrews denen das Watt zwischen Bremerhaven und Cuxhaven suspekt ist und das eintönige Hin und Her auf dem Elbe-Weser-Schifffahrtsweg zu langweilig ist. Und eine willkommene Variante für alle die, die aus dem Bereich Weser-Ems zwar zur Ostsee wollen, aber einen Umweg scheuen, um die schöne alte Hansestadt Bremen zu besuchen.
Stellen Sie sich vor, Sie können einen vierzehntägigen, ganz geruhsamen Bootsurlaub machen. Ohne Stress, ohne Hektik. Auf einem Rundkurs, der Sie z.B. von Bremen über die Lesum und Hamme ins Teufelsmoor zum Künstlerdorf Worpswede führt. Weiter über einen Kanal, vorbei an Gnarrenburg, bis nach Bremervörde. Weiter die Oste hinab, über Hechthausen nach Neuhaus. Ein kleines Stück die Elbe hinab bis nach Cuxhaven und wieder zurück nach Otterndorf. Von dort über den Hadelner Kanal nach Bad Bederkesa und weiter über die Geeste nach Bremerhaven. Zurück auf die Weser und flussaufwärts zurück nach Bremen. Toll! Nicht wahr?
Ob Sie das auf eigenem Kiel machen wollen oder per Charterboot, alles ist möglich. - Zugegeben, im Moment noch ein Traum, eine Vision. Aber nachdem die Idee geboren war, beginnt das Ganze langsam Gestalt anzunehmen. Noch versuchen viele auf verschiedene Art und Weise hier etwas anzuschieben, vor allem die Politik ist hier gefragt. Doch es kann nur eine Frage der Zeit sein, bis sich die Kräfte bündeln und dann Nägel mit Köpfen machen.
Alle Vereine oder Verbände, die etwas mit dem Wasser zu tun haben, seien es Angler, Bootfahrer, Naturschützer, Jäger oder Landwirte sollten darüber nachdenken, was dieser Kanal für Ihren Bereich bedeuten könnte, und sich schleunigst an einen Tisch setzen. Reden wir darüber, und fordern die Politik zum Handeln auf.


gelb zeigt den Verlauf des Kanales von Ritterhude/Hamme bis nach Bremervörde/Oste
rot zeigt den Verlauf des Elbe-Weser-Schifffahrtsweges von Bremerhaven über Bad Bederkesa nach Otterndorf/Elbe